Ginseng

Herkunft, Wirkung,
Produkte, Anwendung,
Kaufen, Bestellen.
 

Ginseng Wirkung

Ginseng gilt nicht nur aufgrund seiner Heilkräfte als überaus brauchbares Tonikum. Gerade in stressigen Zeiten, wenn Körper und Geist müde und matt sind, kann die Zuführung eines Ginsengpräparates neuen Schwung geben. Dank Ginseng-Wirkung.
     
           
 
Was ist Ginseng?
Geschichte des Ginseng
Bekanntheit von Ginseng

Ginseng Wirkung
Wirkungsvolle Wurzel
Was sind Ginsenoside

Wirkungsweise Ginseng
Ist jeder Ginseng gleich

Bezugsquellen
Ginseng-Ginseng.de
Heilpflanze Ginseng


Exkurs:
Ficus Ginseng



Impressum




 

Inhaltsstoffe

Die kräftigende Wirkung verdankt Ginseng überaus wertvollen Inhaltsstoffen. Wichtige Mineralstoffe wie Eisen und Zink, Spurenelemente wie Kalzium, Magnesium und Natrium, sowie die Vitamine C, B2, B3 und B5 tragen dazu bei. Am wichtigsten sind allerdings die Ginsenoside - Inhaltsstoffe, die nur im Ginseng vorkommen und denen die Wurzel ihre heutige Popularität und Anerkennung in der Medizin verdankt.

Wie wirken sich diese Ginsenoside aus?

Betrachtet man die Wirkung dieser Inhaltsstoffe, so fällt einem das Yin und Yang aus der asiatischen Heimat des Ginseng auf. Die gegensätzlichen Kräfte der Ginsenoside und ihr unvergleichbares Zusammenspiel sind für die beruhigende und gleichzeitig anregende Wirkung der Heilwurzel verantwortlich. So ist bekannt, dass einige der Ginsenoside blutdrucksenkend wirken, während die anderen, in der selben Wurzel befindlichen, den Blutdruck erhöhen können. Bisher sind übrigens ca. 30 verschiedene Ginsenoside bekannt, allerdings ist deren genaue Wirkung noch nicht vollkommen erforscht. Siehe Ginseng Wirkung

Ginseng als Tonikum

In stressigen Zeiten kann die Einnahme von Ginseng durchaus stimulierend und belebend auf Körper und Geist wirken. Ginseng ist also als Stärkungsmittel bzw. Tonikum zu bezeichnen. Seine weitere Wirkung besteht darin, die körpereigenen Abwehrkräfte zu stärken und die Belastbarkeit und Leistungsfähigkeit zu erhöhen. Insofern auch ein ideales Mittel für Sportler.

Ginseng zum Aufbau

In Fällen von Krankheit wirkt Ginseng zwar nicht gegen Viren und die Auswirkungen davon, kann allerdings, wie oben beschrieben die Abwehrkräfte wieder herstellen und sorgt für eine verbesserte Regenerationsfähigkeit des Körpers. Damit wird die Genesungszeit verkürzt und das Wohlbefinden deutlich verbessert und die gewünschte Wirkung erreicht.

Ginseng Wirkung

Hier noch einige Quellen im Internet zum Thema Ginsengwirkung: Ginseng Wirkung Wikipedia Ginsengwirkung Wirkung Ginseng