Ginseng

Herkunft, Wirkung,
Produkte, Anwendung,
Kaufen, Bestellen.
 

Wirkungsvolle Wurzel

Die im Ginseng beinhalteten Ginsenoside machen die Heilpflanze zu einem äußerst nützlichen Verbündeten um den eigenen Organismus zu stärken. Doch nicht nur die Wurzel kann das bieten.
     
           
 
Was ist Ginseng?
Geschichte des Ginseng
Bekanntheit von Ginseng

Ginseng Wirkung
Wirkungsvolle Wurzel
Was sind Ginsenoside

Wirkungsweise Ginseng
Ist jeder Ginseng gleich

Bezugsquellen
Ginseng-Ginseng.de
Heilpflanze Ginseng


Exkurs:
Ficus Ginseng



Impressum




 

Was ist beim Ginseng verwertbar?

Da Ginseng ja nicht nur aus Wurzel besteht, sondern auch ein oberirdischen Teil besitzt, bestehend aus Stiel, Blättern und Blüten bzw. Beeren, sollte man sich Zeit nehmen auch auf diese durchaus nützlichen Teile einzugehen. Die Verarbeitung der Beeren ist (nach der Wurzel selbstverständlich) in der Heilkunde dabei am weitesten verbreitet.

Die Beeren

Die Beeren des Ginseng wandeln sich von einer weißen Blüte zu bis zu sieben Millimeter durchmessenden Früchten, welche eine kräftige, scharlachrote Farbe aufweisen. Nach ihrer Ernte werden die Samen, wovon sich ein bis zwei in jeder Beere befinden, herausgezogen und zur weiteren Verarbeitung gegeben.

Ginseng gegen Diabetes

Im Kampf gegen die Zuckerkrankheit Diabetes könnte ein Extrakt aus Ginseng-Beeren durchaus fördernd wirken. "Könnte", weil die verschiedenen Messungen und Beobachtungen bisher noch nicht beim Menschen ausgeführt wurden. Dennoch sorgt der Extrakt dafür, dass die Körperzellen um ein vielfaches empfindlicher auf Insulin reagieren. Die Werte des Blutzuckers und des Cholesterin können demnach gesenkt werden.

Tatsächlich findet sich selbige Wirkung auch bei der Wurzel wieder, wenn auch leider nicht ganz so stark, wie bei den Beeren beschrieben.

Die Wurzel

Die Wurzel des Ginseng bleibt in der Heilkunde das A und O, nachdem Blätter, Stiel und Blüten keinerlei, bzw. bei weitem keine ausreichende Wirkung im menschlichen Organismus zeigen. Kein Wunder, kann man doch sagen, dass Ginsengpräparate in jeglicher Form regulierend auf den Körper wirken. Beruhigend und anregend zugleich, oder einfach ausgleichend.

ginseng online
ginseng-ginseng
ginseng